Sie benutzen eine uralte Version von Microsofts InternetExplorer.
Diese Version wird von unserer Website nicht mehr unterstützt.
Bitte aktualisieren Sie Ihren InternetExplorer oder wechseln Sie zu einem anderen modernen Browser.

Windkraftpark Pesendorf
Exkursion "Wind und Wasser - live"

Am 28. 9. 2011 unternahmen die Jahrgänge 1S und 2S eine Exkursion zu zwei Kraftwerken in Bruck an der Mur und Pesendorf/Lichtenegg in der Buckligen Welt.

WWW
Die Projektgruppe "Wald Wiesen Wissen" aus dem 4B-Jahrgang 2011/2012 veranstaltet im Juni 2012 einen Wald- und Wiesen-Lerntag für Kinder und Erwachsene. Das Gelände liegt in Aigen/Ennstal in unmittelbarer Nähe zum schönen Putterersee.

Europa in deiner Schule
Politische Bildung "Europa an deiner Schule" - 10. Mai 2012

Auf Initiative des Bundeskanzleramtes und der Europäischen Kommission kam Herr Dipl.-Ing. Felix Mittermayer aus Brüssel zu Besuch nach Raumberg.

EU-Flagge
Am 10. Mai 2011 fand ein Europa-Workshop "Europa an deiner Schule" mit Herrn Felix Mittermayer von der Europäischen Kommission statt.

EU-Flagge
Auf Initiative des Bundeskanzleramtes und der Europäischen Kommission kam Herr Dipl.-Ing. Felix Mittermayer aus Brüssel nun schon zum dritten Mal zu Besuch nach Raumberg, um im Unterricht aus Politischer Bildung die Europäische Union für unsere Schuljugend unmittelbar anschaulich zu machen.

projekte
Auflistung der Projekte der Vormaturaklassen 2010/2011

projekte
Auflistung der Projekte der Vormaturaklassen 2012/2013

projekte
Auflistung der Projekte der Vormaturaklassen 2013/2014

projekte
Auflistung der Projekte der Vormaturaklassen 2011/2012

projekte
Auflistung der Projekte der Vormaturaklassen 2014/2015

Lehrforst
Ein Teil der 4B, die Projektgruppe Maschinenhalle, hatte im Zuge des Projektunterrichtes die Möglichkeit, beim Erbauen einer Halle Eindrücke zu sammeln. Von Beginn an.

projekt 1
Das Schul-Projekt "Muskeln unter Strom" des Raumberger 4B-Jahrgangs mit MMag. Alfred Schwarzkogler wurde am 20. Juni 2011 im Grimmingsaal öffentlich präsentiert.

Biodiversitätsmonitoring 2011
Das "Biodiversitätsmonitoring mit Landwirten" ist ein österreichisches Beobachtungsnetzwerk, das vom Lebensministerium und den Naturschutzabteilungen der Länder unterstützt wird. Der 2B-Jahrgang 2010/2011 des LFZ Raumberg-Gumpenstein beteiligte sich im Rahmen des Biologie-Unterrichts heuer ebenso wie im Vorjahr an diesem interessanten Projekt.

Projekt Iris
Wir, die Projektgruppe "Ennstal Iris" (vlg. CrexCrex) errichten eine Aussichtsplattform südlich vom Schloss Trautenfels.

Riesneralm Zwergerl
Acht Schüler des LFZ Raumberg Gumpenstein haben unter der Projektbetreuung von Ing. Reinhard Wolf im Auftrag von Geschäftsführer Bgm. Erwin Petz von der Riesneralm eine Gästebefragung mit über 500 Schifahrern durchgeführt. Das Ergebnis war überwältigend.

Maibaumumschneiden 2010
Das Projekt "Maibaum" der Schülergruppe 4b ist abgerechnet und abgeschlossen!

Pisa- was sonst?
Sprachreise nach Italien

Im Mai 2011 waren unsere "Italiener" in der Toskana unterwegs. Hier der Reisebericht und

Fotos

Maibaumumschneiden 4B 28. Mai 2010
Großes Maibaumumschneiden des 4B-Jahrgangs 2009/2010

Im Nordgarten und auf dem Schülerparkplatz nördlich des Schulhauses Raumberg.

Image
Die Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen (hlfs) des Lebensministeriums präsentieren bei der Fachtagung Schulprojekte zum Thema der Vernetzung und stellen damit ihre Kompetenz als Bildungszentren für den ländlichen Raum unter Beweis. 

Image
Strahlende Kinderaugen sah man bei der Eröffnung eines Kinderspielplatzes beim Betrieb Aigner vlg. Hollerer in Aich. Das Projekt „Zwergenland" des 2S-Jahrganges hat wesentlich dazu beigetragen.